Eifeltierheim Altrich
  • Startseite
  • Tagebuch
  • Tiere
    • Zuhause gesucht
      • Allgemeine Hinweise zur Tiervermittlung
      • Katzen
      • Kleintiere
      • Hunde
    • Zuhause gefunden
    • Abzugeben
    • Zugelaufen
    • Verstorben
  • Unser Tierheim
  • Unterstützung
  • Kontakt
  • Presse
« zurück zur Übersicht

Tagebucheintrag 18.12.23

verfasst am 18. Dezember 2023

Unsere Vermittlungen
Am Freitag Abend ist Floki von einer Frau aus Pelm abgeholt worden.
Am Samstag Vormittag sind Amanda zusammen mit Amalia zu einer Familie nach Trier gegangen.
Am Samstag Abend sind  Fiona und Finley zusammen von einer Frau aus Bitburg abgeholt worden.
Am Sonntag Abend wurden Peanut und Pudding zusammen von einer Familie aus Dierscheid adoptiert.

Reserviert ist Pink, die aber noch wegen ihrer Blasenentzündung fertigbehandelt werden muss.
Dasselbe gilt für Lando und Gina-Sabrina. Bei Ihnen müssen die Augen noch fertig behandelt werden.

 

Unsere Neuzugänge

Endlich sind sie da, die BKH-Mix!
Also, wenn man ganz doll will, kann man vielleicht etwas BKH sehen, aber ich habe in den Pass EKH geschrieben.
Sie sind auch nicht 8 Monate alt, denn sie sind gerade im Zahnwechsel, also eher 5 – 6 Monate.
Coco (3) heißt der getigerte Kater, Lili (2) die gestromte Katze. Beide wurden kastriert, negativ getestet, gekennzeichnet, waren bis jetzt Wohnungshaltung gewöhnt und werden nur zusammen vermittelt.

Dereon (1) ist ein Fundkater aus Daun, der am Freitag über den Förderverein zu uns gekommen ist. Er ist lieb, unkastriert und läuft bereits seit einer Woche in der Gerolsteiner-Straße herum.
Dereon ist lieb und kommt heute bereits unters Messer, er riecht etwas penetrant nach unkastriertem Kater.

Dieser Fundkater ist uns gestern Abend noch von einem LKW-Fahrer gebracht worden, der ihn auf einem Speditionsparkplatz in Föhren gefunden hat, wo er kauernd neben einem LKW saß.
Frederik (4) ist bereits kastriert, trug dieses Halsband und ist leider nicht gekennzeichnet.
Eventuell ist er gar nicht aus der Gegend, sondern ist mit einem der anderen Fahrzeuge als blinder Passagier mitgefahren. Dann kann Frederik auch wirklich von weit her sein, oder er ist aus Föhren dort hin gelaufen. Beides ist möglich.
Und jetzt kommt wieder so eine Geschichte.
Ich wusste bereits aus einem anderem Fall, dass die VG-Grenze zwischen Schweich (zuständig wäre dann das Tierheim-Trier) und Wittlich-Land (zuständig wären wir) mitten durch Föhren geht.
Jetzt habe ich heute Morgen mit einer Mitarbeiterin des Ordnungsamtes gesprochen, wie es in diesem Fall ist. Der Fundort ist im Gewerbepark, auf dem ehemaligen Gelände der Firma Buderus. Sie hat sich ein Luftbild angeschaut und jetzt ist es wirklich so, dass die Gebietsgrenze mitten durch dieses Grundstück geht. Auf dem Föhrener Teil steht das Gebäude und der Parkplatz gehört zu Hetzerath, also Wittlich-Land, also wir.
Wahnsinn!

Lieber Hr. Kordel, liebes Eifeltierheim-Team,
die herzlichsten Weihnachtsgrüße senden der Tierheimkater Juri und das Katzenmädchen Nura von der Externen-Seite.
Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, um eine (Weihnachts-) Lanze zu brechen für die scheuen, ängstlichen Katzen, die mit kaum oder schlimmen Menschenerfahrungen groß geworden sind, herrenlos und z.T. krank draußen herumirren und an die man eher nicht denkt, wenn man auf der Suche nach einer Katze ist.
Während unser Juri eine Schmusebacke mit dem Gemüt eines dicken (zugegebenermaßen etwas zurückgebliebenen), gutmütigen Kindes ist, der sich auf Schritt und Tritt vor einen hinwirft und das Bäuchlein gekrault haben muss, ist Nura unsere kleine Elfe. Sie ist ein zartes und trotz ihres chronischen Katzenschnupfens agiles Wesen. Eine vergleichbar soziale Katze ist bestimmt selten.
So kommt sie uns z.B. rufen, wenn Juri vor der Tür sitzt, damit wir ihn reinlassen.
Auch nach 3,5 Jahren kommt sie nur auf den Schoß, wenn es Tatar oder Käse gibt. Auch Anfassen oder gar Hochheben erträgt sie nicht. Aber wenn sie einen ganz tapferen Moment hat, kommt sie und ich darf sie über den Rücken streicheln – aber nur 3-mal! Sie zählt mit!
Auch wenn sie nie eine Schmusekatze werden wird: Sie gehört zu uns und ist mit ihrem klugen, sensiblen Wesen eine Bereicherung. Sie zeigt auf ihre Art ihre Dankbarkeit für ein liebevolles, warmes Zuhause.
Und… sie lernt immer noch dazu! Sie schaut sich vieles von Juri ab und in gaaanz kleinen Schritten wächst ihr Vertrauen in uns.
Eine alte Indianerlegende besagt, dass, wenn du auf deinem Weg in die Ewigen Jagdgründe bist, du über eine Brücke musst. Auf dieser Brücke stehen alle Tiere, die dir im Leben begegnet sind, auch die alten, kranken und die voller Angst. Sie entscheiden, ob du weitergehen darfst.
… Vielleicht eine Vorstellung, die es sich lohnt, ins neue Jahr mitzunehmen…
Genug der Weihnachtsansprache!
Lassen Sie sich vom Geist der Weihnacht küssen und passen Sie auf sich auf! Es gibt nicht genug Menschen wie Sie.
Frohe Weihnachten wünschen
Juri, Nura und B. L.

Liebe Grüße senden wir Ihnen allen und freuen uns, dass die Kätzchen sich hier kräftig entwickelt haben, es sind sportliche, unermüdliche Turnerinnen, sehr neugierig, wollen überall dabei sein und toben durch die Wohnung … wie soll ein Hund da ruhig Fernsehen?
Milli und Lilli haben zwar ihre Namen bis heute nicht gelernt, aber beide sind zutraulich, die Tochter kommt von sich aus zum Schmusen und die Mama springt beim Füttern aus der Hand auf den Schoß. Sie laufen den Menschen auf Schritt und Tritt nach, bis sie endlich müde in eines der vielen Katzenkissen sinken, die wir inzwischen haben.

Sie haben sich zu unserer Freude beide der Familie  angeschlossen und können sich mit Mensch und Hund (!) verständigen. Vor ein paar Tagen war das Töchterchen-Lilli versehentlich im Abstellraum eingeschlossen worden und die Mutter-Milli wusste sich zu helfen: Sie kam gezielt … miau-miau … in mein Büro gelaufen. Die Katzen haben so einen “Rufton”, wenn sie mal nicht wissen, wo die andere Katze oder wo der Mensch ist oder eine Tür vor ihrer Nase verschlossen wurde. Es läuft!

Lilli war gestern erstmals – dafür aber mehrfach – im eingezäunten Garten (sie sind Tasso-registriert) .. das ist für sie so aufregend, dass sie danach in ihrem Schlafturm den Rest des Tages verschlafen hat. Für Milli ist es draußen zu aufregend: Sie hat sich das mal angesehen und ging sofort ins Haus zurück, danach sofort in den Schlafturm, sobald die Tür nach draußen wieder offen stand.
Wir freuen uns mit und über die Kätzchen.
Viele liebe Grüße dem ganzen Tierheim-Team und allen Pfötchen, C. S.

einsortiert unter: Tagebuch

Kontakt

Eifeltierheim Altrich
Gut Kirchhof 6
54518 Altrich
Telefon: +49 (0) 65 71 – 955 21 21

E-Mail: [Zur Darstellung dieser E-Mail-Adresse aktivieren Sie bitte Javascript (Spamschutz)]
Internet: www.eifeltierheim-altrich.de

Spenden

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, um unser Tierheim als solches zu unterhalten und die hier lebenden Tiere zu pflegen und zu ernähren. Wir sind für jeden Betrag dankbar, den Sie dieser guten Sache zukommen lassen und freuen uns sehr, wenn Sie uns unterstützen. Spenden richten Sie bitte an das folgende Konto:

Eifeltierheim-Altrich
Bank: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN: DE 74 5606 1472 0005 6632 76 | BIC: GENODED1KHK

Bank: Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück
IBAN: DE 35 58751230 0032755522 | BIC: MALADE51BKS
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen